Ein wichtiger Aspekt der Raumplastik ist der Dialog zwischen Materie und Raum. Die Dichte der Materie ist eine wichtige Voraussetzung für die Art und Weise, wie mit dem Raum kommuniziert wird. Da Raum als solcher erst durch Materie sichtbar wird, lässt er sich also durch eine Plastik definieren. Diese Definition künstlerisch kreativ und jeweils anders zu gestalten, begreift Massenkeil als Herausforderung.

Die Bodenplastiken entstehen unter anderem durch das Bedürfnis, Orte zu gestalten. Die Wippen und Boote sind für Massenkeil  „Handlungsformen“
- Gestaltungselemente, die er abhängig von der Architektur, der Landschaft, dem Ort platziert. Auf diese Weise stellt er seine individuelle Auffassung zur Diskussion. Ziel ist, den Dialog zwischen Kunstwerk und Betrachter zu intensivieren und
neue Erfahrungen zu evozieren.