F L U S S oder W E L L E:

Die Handlungsform BOOT wurde schon von mir vielerorts zu Beschreibung, insbesondere von / Raum / oder auch für Bewegung im Raum, in Anwendung gebracht. Die Basis der Handlungsform BOOT ist Steinzeug und aus einer festen Form geschlagen, während das Oberteil dieser Form individuell moduliert ist.

Mit diesen BOOTEN lassen sich Bilder entwickeln wie Linien, Krümmungen, Kreisformen oder auch Strukturflächen. Diese Handlungsformen sind für Wand sowie auch für Bodenarbeiten geeignet.

Zu diesem besonderen Anlass, habe ich mich für eine Wandarbeit entschieden. Es handelt sich hierbei um eine quadratische Fläche in den Ausmaßen von ca. 6X6 Meter. Die Fläche setzt sich aus 16 Platten mit den Maßen von 150X150cm zusammen. Jede einzelne Edelstahlplatte wird auf ein zweiteiliges verzinktes Grundgestell aufgeschraubt. Dies ist jetzt mein Gestaltungsraum, auf der ich mit der Handlungsform / BOOT / die Idee einer Welle entwickle. Um diese Bewegung noch zu verstärken, habe ich mich für schmale vergoldete Linien, die auf den einzelnen Booten aufgebracht werden, entschieden.

Die Goldlinien nehmen Restlicht auf und verstärken selbst in der Dämmerung die Bewegung der Welle. Eine zusätzliche Spannung erziele ich über Strukturveränderung auf der gebürsteten Stahlfläche. In einer stringenten Anordnung schabloniere ich die Grundform mit farblosem Metall-Lack. Dabei entsteht unterschiedliche Lichtbrechung zu deuten als: Ruhe und Bewegung ein Thema, das mich seit Jahren begleitet und oftmals mit dieser / Handlungsform Boot / bearbeitet wurde.

Zeitraum dieses Symposiums war vom 27. Juni bis zum 13. Juni 2008.